SZ + Riesa
Merken

Der Kreis Meißen will die Energieversorgung umkrempeln

Die Mehrheit im Kreistag stellt die Weichen hin zu „grüner“ Energie – nicht zuletzt, weil große Betriebe Druck machen. Doch es gibt auch Kritik.

Von Eric Weser
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Mehrheit des Kreistages Meißen ist sich einig: An der Transformation der Energieversorgung hin zu regenerativen Energien wie Photovoltaik oder Windkraft gibt es kein Vorbeikommen.
Die Mehrheit des Kreistages Meißen ist sich einig: An der Transformation der Energieversorgung hin zu regenerativen Energien wie Photovoltaik oder Windkraft gibt es kein Vorbeikommen. © Symbolfoto: Pixabay.com/seagul

Landkreis Meißen. Der Landkreis Meißen hat sich den Ausbau von erneuerbaren Energien auf die Fahne geschrieben: Mit deutlicher Mehrheit beschloss der Kreistag bei seiner jüngsten Sitzung ein Positionspapier zur Energiewende in der Region. Es war zuvor in mehrere Monate dauernden Abstimmungen zwischen Vertretern aus den sechs Kreistagsfraktionen erstellt worden. Auch etliche externe Experten und Unternehmensvertreter waren dabei involviert gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...